Öffnungszeiten

Beachten Sie auch unsere abweichenden Öffnungszeiten.

Reguläre Verkaufszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: 13.00 - 19.00 Uhr
Do: 13.00 - 19.00 Uhr
Fr: 13.00 - 19.00 Uhr
Sa: Geschlossen

und jederzeit zusätzlich nach Vereinbarung

27. Juni 2016 ab 18:30 Uhr

100 Jahre Scheurebe

Am Montag, 27.06. war Manfred Meister vom VdP-Weingut Schloss Sommerhausen unser Gast und stellte uns unter anderem die Scheurebe und ihre "Elternteile" vor.

Die bekannte und äußerst beliebte Rebsorte wurde im Jahre 1916 vom Rebzüchter und Namensgeber Georg Scheu aus den beiden Rebsorten Riesling und Bouquettraube (auch Bukettraube) gekreuzt.

Schloss Sommerhausen ist weltweit das erste Weingut, das neben dem "Kind" Scheurebe beide "Elternteile" Riesling und Bukettraube an- und reinsortig ausbaut und somit Weinliebhabern stolz die Weine aller drei "Familienmitglieder" präsentieren kann.

Wir sind stolz, dass wir zusammen mit Schloss Sommerhausen diese äußert interessante Verkostung anbieten konnten.

Für den geringen Kostenbeitrag von 12 Euro pro Teilnehmer zeigte uns Manfred Meister die faszinierende Welt der Scheurebe und noch weitere Köstlichkeiten des renommierten Weinguts Schloss Sommerhausen aus dem Verband der Prädikatsweingüter.

Aus der Geschichte:

Während ein "Elter" der Scheurebe, der Riesling weltweit als eine der hochwertigsten Weißweintrauben seinen Siegeszug antrat, verschwand die, bezüglich der Lage sehr anspruchsvolle, Bukettraube nach anfänglicher Wertschätzung gänzlich aus deutschen Weinbergen. Obwohl diese im Jahre 1864 von Sebastian Englerth aus Randersacker kreierte Kreuzung aus Silvaner und Trollinger durch besonders ausgeprägte Fruchtnoten besticht, wurde sie weltweit nur noch von drei Weingütern in Südafrika an- und ausgebaut. Auf welchem Weg die Traube vor vielen Jahren von Franken nach Südafrika gelangte, ist allerdings noch nicht lückenlos geklärt, vermutlich über das Elsass.

Bei einem Trip durch Südafrika fand der Niederländer Adriaan Ten Bosch aus Amsterdam Gefallen an dem Wein und entdeckte den Bezug zu Franken. Als Freund des Weingutes Schloss Sommerhausen setzte er sofort den Hausherrn Martin Steinmann per SMS davon in Kenntnis.

Steinmann stellte Nachforschungen an und fand die Wurzeln der Bouquet-Traube in unmittelbarer Nachbarschaft – im nur 8 km entferten Randersacker. Fasziniert von der Geschichte der historischen Sorte und von der Idee, diese Uralt-Kreuzung wiederzubeleben, legte der Sommerhäuser Winzer 2012 einen Weinberg an und konnte 2014 zum ersten Mal die Trauben der Sorte lesen, die als die älteste Züchtung der Welt gilt und einen langen Weg zurücklegte, ehe sie wieder einen Platz in ihrer angestammten Heimat fand.